Strategie für ein Nachhaltiges Unternehmen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns?

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit ist ganz einfach:

Wir müssen stets so handeln, wie wir es für immer tun könnten!

 

Dieses Prinzip haben wir Menschen in den letzten Jahrzehnten teilweise nicht erkannt, oder gar ignoriert. Das erklärte Ziel unserer heutigen Welt war und ist permanentes Wachstum. Und das nicht selten aus einer guten Intention heraus – wir wollen uns weiterentwickeln und besser werden.

 

Doch es ist eigentlich logisch, dass unbegrenztes Wachstum auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen nicht möglich ist.

Es gibt keinen Plan(et) B!

 

Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet daher für uns im Center of HR Excellence, wirtschaftlich erfolgreich zu sein ohne zu Lasten der Umwelt oder von Menschen zu agieren. Wir verstehen Nachhaltigkeit in einem ganzheitlichen Sinn:

 

Im Gleichgewicht & Zusammenspiel von Wirtschaft, Mensch und Umwelt.

 


Nachhaltigkeitsstrategie / Iconquellen: Designed by Freepik and distributed by Flaticon

Warum engagieren wir uns für Nachhaltigkeit?

aktiv für nachfolgende Generationen

Verantwortung übernehmen

Wir sind heute die erste Generation, die mit Sicherheit weiß, dass der Klimawandel auf unser Handeln zurückzuführen ist. Wir wollen uns von unseren Kindern und Enkelkindern nicht vorwerfen lassen, wir hätten nichts unternommen. Wir möchten die Welt für sie besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.

Unser Schlüsselfaktor: Der Mensch

Unser „Corporate Belief“ – Denn Menschen mit Leidenschaft gestalten die Zukunft – stellt den Menschen in den Mittelpunkt unserer Beratungsleistung. Aus dieser Grundüberzeugung heraus sind wir uns sicher, dass es auch der Mensch ist, der die Verantwortung dafür trägt, dass nachfolgende Generationen auf diesem Planeten leben können, ohne dass dieser darunter leidet.

ökologischer Fußabdruck

Zum Gleichgewicht beitragen

Es gibt ein einfaches Prinzip: Unsere Erde funktioniert nur im Gleichgewicht. Wir alle können nicht mehr nehmen als unser Planet kompensieren kann!

 

Wir sehen uns daher selbst in der Verantwortung unseren ökologischen Fußabdruck zeitnah zu verringern und zu kompensieren.

nachhaltige Wirtschaft/©lev dolgachov - stock.adobe.com

Brücken zur Wirtschaft bauen

Wir nehmen unsere Verantwortung an und setzen Nachhaltigkeit bei allen Entscheidungen als Maßstab an.

 

Weil wir Organisationen beraten, sehen wir uns als Vorbild, Multiplikator und als Brückenbauer zur Wirtschaft. Wir zeigen anderen neue Wege auf, indem wir sie selbst gehen.



Was wir konkret tun.

Wir wissen, wo unsere Baustellen sind. Deshalb starten wir ganz bewußt eine individuelle "Journey to Sustainability". Es geht  nicht darum, auf einmal alles anders zu machen. Vielmehr sehen wir diese Reise als Prozess, mit vielen kleinen Meilensteinen.

Icon Co2-Nachhaltigkeit / made by Nhor Phai from flaticon.com

Co2-Fußabdruck

Wir reduzieren und kompensieren unseren ökologischen Fußabdruck. Wir agieren so schon heute CO2-neutral.

  • Ziel der konsequenten Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks
  • Vollständige Kompensation unserer jährlich emittierten CO2 -Menge durch Baumpflanzungen
Icon regionale Nachhaltigkeit / made by Nhor Phai from flaticon.com

Regionalität

Wir unterstützen regionale Projekte in den Bereichen Umwelt und Soziales und wollen in Zukunft den regionalen Anteil in unseren Lieferketten ausbauen.


Aktuell unterstützen wir das Projekt Leipzig pflanzt, bei dem 600.000
Bäume in und um Leipzig mit und für alle
Leipziger*innen gepflanzt werden.

Download
Baumspende-Zertifikat
Leipzig pflanzt_Center of HR Excellence.
Adobe Acrobat Dokument 242.0 KB
Icon Engagement-Nachhaltigkeit / made by Nhor Phai from flaticon.com

Engagement & Ehrenamt

Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden dabei, aktiv in Organisationen mitzuwirken, die sich für mehr Nachhaltigkeit in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzen. Zudem unterstützen wir ausgewählte Projekte finanziell. 



Gemeinsam mit dem Gold-Standard-Partner planetly teilen wir die Mission, Klimaschutz effektiv voranzutreiben und die Geschäftswelt klimaneutral zu gestalten.

 

Wir haben dahingehend den CO2-Fussabdruck unserer Organisation analysiert und Emmissionsquellen identifiziert.

Für 2021 kompensieren wir  32 Tonnen CO2 über Emissionszertifikate in einem ausgewogenen Klimaportfolio aus Erneuerbaren Energien, Gemeinschaft und Forstwirtschaft.

Download
Zertifizierung durch Planetly
EstimatorCertificate_Experts&Talents2021
Adobe Acrobat Dokument 402.7 KB


Logo PLANT-MY-TREE. Die Stiftung

2021 unterstützen wir zur Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks PLANT-MY-TREE. Die Stiftung

Die gemeinnützige Stiftung leistet durch aktive Baumpflege, nachhaltige Aufforstung und Erwerb & Schutz natürlicher Flächen einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Naturschutz in Deutschland.


Faktor Mensch

Unsere interne Vorgehensweise

Team Center of HR Excellence
  • Regelmäßige Selbstverwirklichungsgespräche
  • Selbstorganisation (holokratische Prinzipien)
  • Bildung von flexiblen „organischen“ Projektteams
  • Kollaborative Entscheidungsfindung (z.B. im Recruiting)
  • Vollständige Transparenz zur Geschäftsentwicklung
  • Regelmäßige Auswertung von Zusammenarbeit und Arbeitsergebnissen (Retrospektiven)
  • Partizipation am Unternehmenserfolg (Teamboni)
  • Gemeinsame Mission, Sinnorientierung, ganzheitliches Bewusstsein (Umwelt, Wirtschaft, Mensch) - Der Mensch steht im Mittelpunkt
  • Hohe Bedeutung von persönlichem Wohlbefinden:
    • Vereinbarkeit Familie & Beruf
    • Vertrauensarbeitszeit
    • Teambasierte Projekt- und Kapazitätenplanung
  • Monatliche Impulsbefragungen zur Zusammenarbeit im Team

Bildquelle Header: ©alphaspirit - stock.adobe.com